MenuMENU

CLOUDS auf BEXUS-38

Ein Studentenexperiment mit Dual-Mikrospektrometer auf dem Weg in die Stratosphäre

Eine Gruppe junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen steht kurz vor dem Start ihres Experiments CLOUDS mit dem Stratosphärenballon BEXUS-38. Das Team ist inzwischen am Esrange Space Center in Nordschweden; die Tests vor Ort und die Integration des Experiments wurden erfolgreich abgeschlossen.

CLOUDS steht für »Calcium carbonate Light Observation Under stratospheric Dynamics and Scattering«. Das Experiment untersucht, wie Calciumcarbonat-Partikel (CaCO₃) das einfallende Sonnenlicht spektral verändern. Als zentrales Messinstrument kommt ein Dual-Mikrospektrometer von Eureca zum Einsatz.

Startplatz Esrange: Stratosphärenballon vor dem Launch – die Plattform für BEXUS-Experimente. (©CLOUDS-Team)

  • Programm: BEXUS-38 (Cycle 17)
  • Startort: Esrange Space Center, Kiruna (Schweden)
  • Startkampagne: Oktober 2026, aktuell in Esrange
  • Geplanter Start: voraussichtlich Samstag, 17. Oktober 2026
  • Erwartete Flughöhe: rund 33 Kilometer
  • Typische Flugdauer: ca. 2–5 Stunden
  • Messinstrument: Dual-Mikrospektrometer
  • Spektralbereich: 350 – 850 nm
  • Spektrale Auflösung: ca. 10 nm

Dual-Mikrospektrometer e9u-SPMD-350/850-10-Duo (350 – 850 nm): Zwei optische Pfade für Messung und Referenz. (©EURECA)

Projektstatus

Stand 16. Oktober 2026

CLOUDS hat die entscheidenden Vorbereitungen für den Flug erfolgreich abgeschlossen. Am 18. September bestand das Experiment am ZARM in Bremen den Thermalvakuumtest und erhielt nach Angaben des Teams damit die Flugzulassung. Auch das Eureca-Dual-Mikrospektrometer befand sich während des Tests in der Thermalvakuumkammer.

Inzwischen nimmt das Team an der Startkampagne in Esrange in Nordschweden teil. Die Tests vor Ort sowie die Integration des Experiments verliefen erfolgreich. Der Start von BEXUS-38 ist voraussichtlich für Samstag, den 17. Oktober, vorgesehen. Mit dem nun eingeplanten größeren Ballon erwartet das Team eine Flughöhe von rund 33 Kilometern.

Meilensteine im Überblick

Zeitpunkt Meilenstein Status
16. Juni 2026 Integration Progress Review erfolgreich absolviert Abgeschlossen
Ende Juli 2026 Weiterentwicklung von Optik, Referenzpfad und Testkonzept; Spektrometer im Testbetrieb Dokumentierter Entwicklungsstand
18. September 2026 Thermalvakuumtest am ZARM in Bremen bestanden, einschließlich des Eureca-Spektrometers; Flugzulassung laut Team Abgeschlossen
12. Oktober 2026 Bodentest mit Mess- und Referenzpfad vor und nach der Dosierung von Calciumcarbonat Durchgeführt
Mitte Oktober 2026 Tests und Integration während der Startkampagne in Esrange erfolgreich abgeschlossen Abgeschlossen
Voraussichtlich 17. Oktober 2026 Start von BEXUS-38 mit CLOUDS; erwartete Flughöhe rund 33 Kilometer Geplant

Was ist BEXUS?

Das REXUS/BEXUS-Programm wird im Rahmen eines bilateralen Abkommens zwischen dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Schwedischen Weltraumagentur (SNSA) durchgeführt.

BEXUS steht für »Balloon Experiments for University Students«. Studierende bekommen hier die Chance, eigene wissenschaftliche Experimente mithilfe von Stratosphärenballons durchzuführen. Startort ist das Esrange Space Center in Kiruna. Für BEXUS-38 ist der Start für den 17. Oktober 2026 vorgesehen, die Flugdauer liegt typischerweise bei etwa 2 – 5 Stunden.

»REXUS/BEXUS Student Experiment Programme«; Credit: DLR/SNSA

CLOUDS untersucht eine konkrete Messfrage

Wie verändert die Anwesenheit von CaCO₃-Partikeln das einfallende Sonnenspektrum unter stratosphärischen Bedingungen – und was lässt sich daraus über die Streuungseigenschaften dieser Partikel ableiten?

Konzeptgrafik: SRM reflektiert einen Teil der Sonnenstrahlung durch Aerosole in der Stratosphäre – CLOUDS misst die spektralen Effekte. (©CLOUDS-Team)

Warum ist das klimarelevant?

Das Erdklima hängt stark davon ab, wie viel Sonnenlicht die Atmosphäre zurück ins All streut und wie viel Strahlung letztlich am Boden ankommt. Aerosole in der Stratosphäre können diese Strahlungsbilanz beeinflussen – allerdings entscheidet dabei nicht nur »wie viel«, sondern auch »bei welchen Wellenlängen« Licht gestreut oder absorbiert wird. Genau hier setzt CLOUDS an: Durch spektrale Messungen lässt sich sichtbar machen, wie Calciumcarbonat-Partikel das einfallende Sonnenlicht verändern und wie stark die Streuung in verschiedenen Spektralbereichen ausfällt. Solche Daten sind wichtig, um physikalische Modelle zur Wechselwirkung von Partikeln und Strahlung zu verbessern und Effekte realistischer abzuschätzen. Zusätzlich liefert das Experiment einen praxisnahen Beitrag zur Atmosphärenforschung, weil es zeigt, wie man Spektroskopie unter stratosphärennahen Bedingungen (niedriger Druck, tiefe Temperaturen, Vibrationen) als Messmethode robust umsetzt.

Warum Calciumcarbonat?

Das Team begründet Calciumcarbonat (CaCO₃) u. a. mit hoher Streueffizienz, geringer Absorption im thermischen Infrarot, günstigen chemischen Eigenschaften und potenziell längerer atmosphärischer Lebensdauer. Außerdem gilt: verschiedene Wellenlängen tragen unterschiedlich zur Erwärmung bei – und CaCO₃ kann je nach Wellenlänge unterschiedlich wirken. Genau deshalb sind spektrale Messungen so spannend: Sie zeigen, wie sich das Licht durch die Partikel verändert und wie stark die Streuung ausfällt.

Wie werden die Partikel freigesetzt?

Für die Freisetzung und Dosierung des Calciumcarbonats nutzt CLOUDS eine Archimedische Spirale. Damit wird das Material durch ein feines Siebgewebe gerieben. Der Mechanismus übernimmt somit beide Aufgaben – Freisetzung und Dosierung – und arbeitet nach den bisherigen Erfahrungen des Teams für die Anwendung zuverlässig.

Messprinzip: Dual-Mikrospektrometer

Im CLOUDS-Aufbau kommt ein Dual-Mikrospektrometer von Eureca mit einem Spektralbereich von 350 – 850 nm und einer spektralen Auflösung von etwa 10 nm zum Einsatz. Zwei optische Pfade erfassen Mess- und Referenzsignale. Der Vergleich unterstützt die Auswertung der spektralen Veränderungen und hilft dabei, Einflüsse durch Schwankungen des einfallenden Lichts zu berücksichtigen.

Das Spektrometer wurde bereits bei Bodentests eingesetzt und war auch beim bestandenen Thermalvakuumtest des Experiments mit in der Kammer.

Blockdiagramm des Experiments: Kammer mit CaCO₃-Aerosol, Sensorik und lichtdichte Optik bis zum Dual-Mikrospektrometer (350 – 850 nm).

Erste Messdaten aus dem Bodentest

Bei einem Bodentest am 12. Oktober 2026 wurden mit dem Eureca-Dual-Mikrospektrometer Mess- und Referenzspektren vor und nach der Dosierung von Calciumcarbonat aufgenommen. Das Team hat eine erste Vorschau dieser Daten bereitgestellt. Die Aufnahmen dokumentieren den Einsatz beider optischer Pfade im aufgebauten Experiment und bilden eine Grundlage für die weitere Auswertung.

Mitfiebern und nichts verpassen

Der Start von BEXUS-38 ist derzeit für Samstag, den 17. Oktober 2026, vorgesehen. Sobald die Startdetails bestätigt sind und ein Livestream-Link vorliegt, ergänzen wir die Informationen auf dieser Seite. Anschließend berichten wir über den Flug und die weiteren Ergebnisse des CLOUDS-Experiments.

EURECA
Eureca@LinkedInEureca@Instagram

CLOUDS
CLOUDS@LinkedInCLOUDS@Instagram


Hier können Sie unkompliziert eine Frage oder Anfrage zu unseren Produkten stellen:

Produktanfrage

Ich bitte um


Aktualisiert am: 16.10.2026